Konsequenzensysteme

 

Beschreibung des Fortbildungsbausteins

Zeitumfang

Ziel

Inhalte

ca. 1 bis 1,5 Stunden

Die KollegInnen kennen Konsequenzensysteme für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, die mittelfristig in ihrem Unterricht bzw. der Schule umgesetzt werden können.

Es wird deutlich gemacht, warum aus lerntheoretischer, individualpsychologischer und systemischer Sicht ein Konsequenzensystem im Umgang mit Unterrichtsstörungen zwingend notwendig ist.


Im weiteren Verlauf wird ein Konsequenzensystem ausführlich dargestellt, das mittelfristig in einzelnen Klassen bzw. der gesamten Schule Anwendung finden kann. In der Fortbildung wird neben der konkreten Umsetzung auch auf mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Konsequenzensystems eingegangen.


Abschließend wird verdeutlicht, wie SchülerInnen reagieren, wenn ihrem störenden Verhalten konsequent begegnet wird und wie Sie darauf reagieren können.