Schulentwicklungstag
Schulentwicklungstag
Beschreibung eines möglichen Schulentwicklungstages
1.Hintergründe zur Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten
2.Vorschläge für Sofortmaßnahmen zum Umgang mit
Verhaltensauffälligkeiten bzw. zu deren Prävention
3.Kaffeepause
4.Vertiefung der berichteten Handlungsmöglichkeiten
Selbstgewählte Gruppen:
a) Rollenspiele
b) Gesprächsrunden
5.Vorschläge für mittelfristige Maßnahmen zum Umgang mit
Verhaltensauffälligkeiten bzw. zu deren Prävention
6.Mittagspause
7.Vorschläge für langfristige Maßnahmen (“Trainingsraumkonzept“)
8.Vorschläge für einen professionellen Umgang mit schwierigen Situationen im Sinne der eigenen Gesunderhaltung unter Einbeziehung ausgewählter Aspekte der Transaktionsanalyse
9.Kaffeepause
10.Möglichkeiten für eine Begleitung bzw. die Umsetzung der
aufgezeigten Maßnahmen
Zeitumfang
Thema
Ziele
ca. 7 Stunden
Professioneller Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Schule
➡ Die KollegInnen kennen Erklärungsansätze für die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten.
➡ Die KollegInnen kennen Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, die sofort in ihrem Unterricht umgesetzt werden können.
➡ Die KollegInnen kennen Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, die mittelfristig in ihrem Unterricht bzw. der Schule umgesetzt werden können.
➡ Die KollegInnen kennen das Schulkonzept “Trainingsraumprogramm“ und wissen, wie dieses an der Schule eingesetzt werden könnte.
➡ Die KollegInnen kennen ausgewählte Aspekte der Transaktionsanalyse und können dieses Wissen nutzen, um professionell mit schwierigen Situationen bzw. eingefahrenen Kommunikationsmustern umzugehen.
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