Schulentwicklungstag

 

Beschreibung eines möglichen Schulentwicklungstages


1.Hintergründe zur Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten


  1. 2.Vorschläge für Sofortmaßnahmen zum Umgang mit

    Verhaltensauffälligkeiten bzw. zu deren Prävention


  1. 3.Kaffeepause


4.Vertiefung der berichteten Handlungsmöglichkeiten

        

        Selbstgewählte Gruppen: 

                                                           a) Rollenspiele

                                                           b) Gesprächsrunden   


  1. 5.Vorschläge für mittelfristige Maßnahmen zum Umgang mit

    Verhaltensauffälligkeiten bzw. zu deren Prävention


6.Mittagspause


7.Vorschläge für langfristige Maßnahmen (“Trainingsraumkonzept“)



8.Vorschläge für einen professionellen Umgang mit schwierigen Situationen im Sinne der eigenen Gesunderhaltung unter Einbeziehung ausgewählter Aspekte der Transaktionsanalyse


9.Kaffeepause


  1. 10.Möglichkeiten für eine Begleitung bzw. die Umsetzung der

      aufgezeigten Maßnahmen

Zeitumfang

Thema

Ziele

ca. 7 Stunden

Professioneller Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Schule


  1.    Die KollegInnen kennen Erklärungsansätze für die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten.


  1.    Die KollegInnen kennen Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, die sofort in ihrem Unterricht umgesetzt werden können.


  1.    Die KollegInnen kennen Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, die mittelfristig in ihrem Unterricht bzw. der Schule umgesetzt werden können.


  1.    Die KollegInnen kennen das Schulkonzept “Trainingsraumprogramm“  und wissen, wie dieses an der Schule eingesetzt werden könnte.


  1.    Die KollegInnen kennen ausgewählte Aspekte der Transaktionsanalyse und können dieses Wissen nutzen, um professionell mit schwierigen Situationen bzw. eingefahrenen Kommunikationsmustern umzugehen.

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