Schulkonzepte

 

Beschreibung des Fortbildungsbausteins

Zeitumfang

Ziele

Inhalte

ca. 1,5 bis 3 Stunden

  1. Die KollegInnen lernen in ihrer grundsätzlichen Ausrichtung mögliche Schulkonzepte (z.B. “Insel“ und “Trainingsraum“) kennen und erfahren, worin die Unterschiede im praktischen Nutzen liegen.


  1. Die KollegInnen lernen ausführlich das Schulkonzept “Trainingsraumprogramm“ kennen und wissen, wie dieses an der Schule eingesetzt werden kann.


  1. Die KollegInnen erhalten alle nötigen konkreten Materialien, um das Konzept des “Trainingsraums“ an der Schule einzuführen.

Einleitend wird deutlich gemacht, weshalb Schulkonzepte im Umgang mit Unterrichtsstörungen besonders effektiv und für Lehrkräfte, ebenso wie für Schüler, entlastend sein können.


Es wird dann das “Insel-Konzept“ in seinen Grundzügen dargestellt und erläutert, inwiefern es nützlich im Umgang mit schwierigen Schülern sein kann.

Vertiefend wird dann das Schulkonzept des “Trainingsraums“ ausführlich dargestellt und aufgezeigt, wie es ganz konkret umgesetzt werden kann. 


Abschließend erhalten die KursteilnehmerInnen alle nötigen Materialien auf einem digitalen Datenträger. Zudem wird aufgezeigt, wie eine Begleitung bei einem möglichen Aufbau des “Trainingsraums“ aussehen kann.