Sofortmaßnahmen
Sofortmaßnahmen
Beschreibung des Fortbildungsbausteins
Zeitumfang
Ziel
Inhalte
ca. 1,5 bis 2 Stunden
Die KollegInnen kennen Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, die sofort in ihrem Unterricht umgesetzt werden können.
Vor dem Hintergrund verhaltenstheoretischer, individualpsychologischer und systemischer Überlegungen werden konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die meist sofort und ohne großen Aufwand im Unterricht eingesetzt werden können.
Techniken der Verhaltensmodifikation sind empirisch gut untersucht und weisen sehr gute Effektstärken auf. Es handelt sich hierbei um die klassische und operante Konditionierung, das Modelllernen und die Löschung. In der Fortbildung wird beispielsweise aufgezeigt, wie LehrerInnen akustische Signale und Belohnungssysteme einsetzen können, um SchülernInnen sozial erwünschte Verhaltensweisen zu vermitteln bzw. negative Verhaltensweisen zu löschen. Dabei werden ganz konkrete Unterrichtsmaterialen gezeigt, die bereits erfolgreich in verschiedenen Klassenstufen und Schulformen im Unterricht eingesetzt worden sind.
Anschließend wird kurz die Individualpsychologie in ihren Grundzügen dargestellt. Darauf basierend wird z.B. gezeigt, wie LehrerInnen Machtkämpfe vermeiden und das Selbstwertgefühl ihrer SchülerInnen steigern können.
Abschließend wird vermittelt, wie LehrerInnen aus systemischer Sicht reagieren können, wenn SchülerInnen sich auffällig verhalten. Es wird beispielsweise gezeigt, wie die Funktion von auffälligem Verhalten herausgefunden und Regelkreise in der Lehrer-Schüler-Interaktion durchbrochen werden können.